Bötschenberg-News 2010

Fußball: Jahrhundert-Elf des Helmstedter Sportvereins

Zu dem Vorschlag, für das im Jahre 2013 anstehende Vereinsjubiläum des Helmstedter Sportvereins aus sechzig Spielern eine HSV-Jahrhundert-Elf zu wählen, sind bei der Redaktion der Bötschenberg-News bereits die Namen zahlreicher Kandidaten eingegangen. Für das Tor wurden Gerhard Brettin, Bruno Denk, Heinz Finke, Kurt Frille, Ingolf Gniot, Berthold Henke, Rudolf Kaiser, Rainer Ruppin, Arno Schauß, Walter Schmidt und Heini Wittneben, als Abwehrspieler Klaus Baukus, Ulrich Blaschke, Detlef Buckendahl, Friedo Elsner, Ernst Grützmacher, Georg Hein, Heinz Jochens, Klaus Kaschmirzak, Kuno Klötzer, Siegfried Löw, Alfons Oborny, Otto Quast, Hubert Sacha und Lothar Schröder, als Mittelfeldspieler Wolfgang Baukus, Siegfried Blanke, Karl-Siegfried Brettin, Claus Cranz, Dieter Czylwik, Walter Dill, Lars Elmerich, Norbert Fricke, Axel Gieseke, Werner Hartmann, Michael Herberg, Heinz Ringel, Hansi Schöndube, Oliver Schwarz, Dietmar Schwieger, Norbert Sowitzki, Johannes Stolpe und Manfred Wilhelm sowie als Stürmer Carsten Betzner, Uwe Borstelmann, Klaus Engel, Joachim Franz, Reiner Gieseke, Günter Holste, Fritz Hübenthal, Jürgen Kammann, Helmut Kopatsch, Herbert Matschinski, Achim Nitsche, Kurt Plewka, Hugo Schirle, Willy Schröder, Wolfgang Wilhelm und Bernd Wöhler vorgeschlagen.

Fußball: Torhüter-Legenden des Helmstedter SV

In der fast hundertjährigen Vereinsgeschichte des Helmstedter Sportvereins, in der der Fußball stets im Mittelpunkt stand, haben die Torhüter der 1. Herren-Mannschaft immer eine große Rolle gespielt. Wir haben nun einmal eine Umfrage unter Experten des Helmstedter Sportvereins durchgeführt und nachgefragt, wer denn die besten Torhüter des Vereins gewesen sind. Das Ergebnis erstaunt eigentlich nicht, denn die Namen dieser Sportfreunde werden in Gesprächsrunden immer wieder genannt. Zu den besten Torhütern des Helmstedter Sportvereins zählen nach Ansicht der Experten Gerhard Brettin, Bruno Denk, Heinz Finke, Kurt Frille, Ingolf Gniot, Berthold Henke, Rudolf Kaiser, Rainer Ruppin, Arno Schauß, Walter Schmidt und Heini Wittneben. Sie haben ihren Mannschaften immer den nötigen Rückhalt gegeben und waren die Garanten des sportlichen Erfolgs. Durch ihre Glanzparaden wurden sie zu Torwart-Legenden des Helmstedter Sportvereins.

Berthold Henke: Vom Fußballtorwart zum Zahnarzt

Was könnte einen Torwart des Helmstedter Sportvereins dazu veranlasst haben, Zahnarzt zu werden? Wo gäbe es Gemeinsamkeiten? Torwart und Zahnarzt müssen versuchen, den Kasten, sei es das Tor oder den Mund, sauber zu halten, in dem sie auch in die äußersten Ecken und Winkel kommen; weder Ball noch Erreger dürfen eindringen. Sowohl Fein- und Grobmotorik als auch kräftige dehnbare Muskeln sind für die Ballabwehr und das Zähneziehen erforderlich; ebenso eine schnelle Auffassungsgabe, keiner darf auf den Kopf gefallen sein. Eine hünenhafte Gestalt und zupackende Pranken mögen für einen Torhüter wichtig sein, aber sind große Hände nach landläufiger Meinung für einen Zahnarzt nicht eher hinderlich? Wären zarte Künstlerhände, wie die des Geigenvirtuosen David Garrett nicht besser geeignet? Weit gefehlt. Man ist immer wieder überrascht, wenn man sieht und spürt, wie gefühlvoll und überaus vorsichtig sie, die Hände des Berthold Henke, Zahnarzt in Emmerstedt, ihr Werk beherrschen. Als Fußballfan kennt man ihn doch nur mit Torwarthandschuhen und eben war er, der Zahnarzt, gerade mit Mundschutz verkleidet und mit Gummihandschuhen an den Händen in deinem Mund. Der Sache muss man auf den Grund gehen.

Rasensportplätze walzen oder schleppen?

Manche Rasensportplätze werden in der kalten Jahreszeit durch Nässe, Frost und Spielbetrieb uneben. Für den Platzwart ist dies eine Herausforderung, da er in dieser Situation zunehmend unter den Druck der Trainer und Spieler gerät, die eine ebene Spielfläche fordern. Unebenheiten lassen sich natürlich durch Walzen beseitigen. Daher wird das Walzen in der Praxis häufig als notwendige ´Pflegemaßnahme` angesehen. Oftmals ist der durch den Einsatz einer Walze verursachte Schaden größer als der Nutzen. Besonders auf lehmigen, nassen Böden kommt es zu zusätzlichen Belastungen und Verdichtungen. Hiervon sind aber nicht nur lehmige Böden betroffen. Auch auf sandreichen Rasentragschichten hinterlassen zu schwere Walzen oft tiefreichende Verdichtungen, die nur durch aufwändige Lockerungsmaßnahmen beseitigt werden können. Außerdem werden Erhöhungen durch die Walze lediglich breitgedrückt, Vertiefungen bleiben entweder unberührt oder werden noch weiter nach unten verdichtet. Deshalb sollte Walzen wirklich nur im Ausnahmefall durchgeführt werden: Bei Frost- und Tauwechsel, wenn die Rasennarbe locker auf dem Boden liegt. Hier drückt die Walze die Rasensode an den Boden an und verleiht ihr mehr Scherfestigkeit. Für das Walzen sollte eine statische Glattmantelwalze mit maximal 120 kg Gewicht pro m Arbeitsbreite verwendet werden. Gewalzt wird nur bei mäßig feuchtem Boden, niemals bei Frost, Raureif oder extremer Nässe. Deutlich besser und effektiver als das Walzen ist das regelmäßige Abschleppen. Hierzu gibt es je nach Feuchtezustand des Rasens und des Bodens geeignete Schleppen. Durch das regelmäßige Schleppen werden Überhöhungen, z.B. Regenwurmkot oder Aufwürfe durch den Spielbetrieb, in die Senken verschleppt. Die Oberfläche wird ebener. Zusätzlich mehr Ebenheit und eine weniger zu Unebenheiten neigende Oberfläche erhält man durch das wiederholte Besanden im Frühjahr und Herbst. Eurogreen bietet Ihnen mit der Mehrzweck-Sportplatz-Schleppe (MSS) sowie der Allround-Schleppe zwei professionelle Schleppen für alle Sportplatzbeläge. Die MSS ist ideal für Rasen und Tenne, die Allround-Schleppe ist dazu auch noch für Kunststoffrasen geeignet.

Quelle: NFV-Journal

Rolf Beab: Vom Spitzensportler zum IT-Unternehmer

Was lange währt, wird endlich gut! Seit geraumer Zeit haben wir uns um ein Gespräch mit Rolf Beab (46), der zu den erfolgreichsten Sportlern des Helmstedter SV zählt und heute in Dormagen bei Köln lebt, bemüht. Als erfolgreicher Unternehmer hat man in der boomenden IT-Branche kaum Zeit für einen sportlichen Rückblick. Jetzt hat er sich aber die notwendige Zeit genommen und seinen sportlichen Weg nachgezeichnet. Dabei deutet er aber nur an, bescheiden wie er nun einmal ist, dass er zu den Superstars des europäischen und deutschen Schwimmsports zählte und in seinen Spezialdisziplinen über 50 m und 100 m Brust drei Weltrekorde und mehrere Europarekorde aufgestellt, fünfmal den Europacup gewonnen und mehrfache deutsche Meistertitel errungen hat. Wir sagen Rolf Beab für seine nachfolgenden beispielgebenden Ausführungen besten Dank und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.

Glanzvoller Internetauftritt des Helmstedter SV

Hight noon: Zur Mittagszeit ist es geschehen! Die Homepage des Helmstedter Sportvereins konnte den 100.000. Besucher verzeichnen, eine beachtliche Anzahl. Leider war es nicht möglich festzustellen, wer dieser Jubiläumsbesucher gewesen ist. Mit ihm hätten wir gern ein Interview geführt und ihm auch kleines Präsent überreicht. Die Homepage des Helmstedter Sportvereins, die sich in einem modernen und benutzerfreundlichen Design präsentiert, erfreut sich in Sportlerkreisen, wie die Besucherzahlen zeigen, einer immer größeren Beliebtheit. Der übersichtliche Aufbau dieser Homepage, der schnelle und unkomplizierte Zugriff, die Menge und die Vielfalt an Informationen sowie die eingestellten Beiträge und Fotostrecken laden zum Durchblättern und Lesen der Seiten ein. Diese von Webmaster Uwe Nettlau erstellte Website steckt voller Ideen und Details und entwickelt sich durch ihre News immer mehr zu einer Online-Seite. Wünsche und Anregungen für das HSV-Internetportal werden vom Webmaster gern entgegen genommen.

Maulwürfe auf dem Bötschenberg

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn sich auf dem Bötschenberg Maulwürfe aufhalten, da die Tiere sich nur in gesunder, fruchtbarer Erde wohl fühlen, in der sie ausreichend Nahrung in Form von Kleinlebewesen finden. Zudem sind die kleinen Wühler sogar nützlich, da sie ausschließlich tierische Nahrung zu sich nehmen, darunter auch zahlreiche Pflanzenschädlinge. Wenn aber die Erdhügel auf einem gepflegten Rasensportplatz überhand nehmen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, die Tiere zu vertreiben.

Henning Schrader: Schwimmstar und Touristikfachwirt

Der Touristik-Fachwirt und Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Elm-Lappwald Henning Schrader (52) sitzt wieder einmal an seinem Schreibtisch beim Landkreis Helmstedt im Rosenwinkel. Kaum hat er den Telefonhörer aufgelegt, klingelt es schon wieder. Einem Mail-Eingang folgt der nächste. Kollegen und Besucher gehen ein und aus. So geht es den ganzen Vormittag im Amt für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Statistik. Henning Schrader ist ein viel beschäftigter Mitarbeiter des Landkreises Helmstedt. Auf Wunsch gibt er uns Auskunft über seine Karriere als Schwimmstar des Helmstedter Sportvereins: