Im Handball auf und ab …

Handball wird im Helmstedter Sportverein bereits seit dem Jahre 1930 gespielt. Im Verlaufe der Jahrzehnte hat es in der Handball-Abteilung wiederholt am nötigen Nachwuchs gefehlt, so dass der Spielbetrieb auch zeitweise eingestellt werden mußte. Dennoch können die Damen und Mädchen auf Kreis- und Bezirksebene bemerkenswerte Erfolge aufweisen. Besonders Mitte der 60er und Ende der 70er Jahre war der HSV im Frauenhandball im Aufwind und spielte eine dominierende Rolle. Die 1. Damenmannschaft glänzte in der Halle und im Kleinfeld.

Zur Steigerung der Effektivität des Handballsports in der Region Helmstedt bildeten der Helmstedter Sportverein und der VfL Neu Büddenstedt im Jahre 1990 eine Spielgemeinschaft, der im Jahre 2005 dann auch der TSV Helmstedt beigetreten ist. Die HF Helmstedt-Büddenstedt nehmen gegenwärtig mit 5 Herren- und 4 Damenteams sowie mit 4 männlichen und 3 weiblichen Jugendmannschaften sowie einer Mini-Gruppe am Spielbetrieb auf Regions- und Landesebene teil.

Wer Handball spielen möchte, sollte sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an unsere Geschäftsstellen-Leiterin Petra Jahnscheck wenden, die für Rückfragen gern zur Verfügung steht.