Bötschenberg-Schänke

38350 Helmstedt
Telefon: 05351 - 7412 oder 05351 - 2988

Donnerstags von 18:00 bis 22:00 Uhr

An den anderen Tagen der Woche wird die Vereinsgaststätte nur noch für private oder sportliche Feiern und Veranstaltungen, wie zu Fußballspielen, Geburtstagen, Hochzeiten, Braunkohlwanderungen und Spargelessen, geöffnet. Anmeldungen zu diesen Veranstaltungen werden von der Vereinswirtin entgegen genommen.

Bötschenberg-Schänke, das Herzstück des Vereins

Im Mittelpunkt des Vereinslebens des Helmstedter Sportvereins steht seit Jahrzehnten die Gaststätte auf dem Bötschenberg. Mitglieder und Freunde des Vereins sowie Gäste von nah und fern treffen sich hier immer wieder bei Sportveranstaltungen, zu Tagungen, zu Sitzungen und Besprechungen, zu Feierlichkeiten jeder Art, zu geselligem Beisammensein, zum Gedankenaustausch, zum Frühschoppen am Sonntag, auf ein Bierchen nach Feierabend oder zu einem Glas Wein. Die Gaststätte, die Klubräume, der Festsaal und im Sommer die Terrasse laden zur Einkehr und zum Verweilen ein. In den zurückliegenden Jahren hat die Vereinsgaststätte viele Pächter kommen und gehen sehen. Da sich Gaststättenbetriebe gegenwärtig durch schwierigere Rahmenbedingungen und durch das geänderte Verbraucherverhalten kaum noch wirtschaftlich erfolgreich betreiben lassen und keine Pächter mehr bereit sind, das damit verbundene finanzielle Risiko allein zu tragen, hat der Helmstedter Sportverein die Vereinsgaststätte seit einiger Zeit in Eigenregie übernommen, die Angebotspalette umgestellt und die Öffnungszeiten geändert. Die "Bötschenberg-Schänke" wird jetzt von Barbara Reichert geführt, die mit ihrem Team für das Wohl der Gäste sorgt. Viele Stunden haben die HSVer auf dem Bötschenberg in gemütlichen Runden verbracht, das Tanzbein geschwungen und Vereinslieder gesungen. Zahlreiche Geschichten und Annekdoten sind in dieser Zeit entstanden und werden noch heute gern erzählt. Tradition und Brauchtum müssen auch weiterhin gepflegt werden, denn dadurch können jahrelange Freundschaften entstehen. Der Helmstedter Sportverein bittet daher alle Abteilungen, Mannschaften, Gruppen, Mitglieder und Freunde des Vereins nachhaltig, ihre Veranstaltungen, Feiern und Zusammenkünfte auf dem Bötschenberg auszurichten, damit die Vereinsgaststätte auch weiterhin das Herzstück des Vereinslebens bleibt.