Bötschenberg-News 2018

Henry Lai, Niklas Bartninkat und Neele Röber holen weitere Medaillen

2018 05 17 Norddeutsche Meisterschaft Ju Jutsu1

2018 05 17 Norddeutsche Meisterschaft Ju Jutsu2

Bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften in Norderstedt traten sieben Ju-Jutsu Wettkämpfer des Goshin-Dojo vom Helmstedter Sportverein beherzt auf. Den ersten Kampf bestritt Neele Röber in der Altersklasse U15 bis 44Kg gegen ihre Dauerrivalin vom Tatami Süpplingen, Katharina Schäfer. In einer spannenden Auseinandersetzung setzte Röber die klareren Treffer und gewann mit 14:9 Punkte. Auch in ihrem zweiten Kampf gegen eine Starterin aus Norderstedt ging Röber mit 10:6 als Siegerin von der Matte. Im dritten Kampf wurden zwei Techniken von Röber als zu hart gewertet und so verlor sie diesen mit 0:14 durch Disqualifikation. Ihren letzten Kampf gewann sie deutlich mit 22:8 gegen Lenia Drescher aus Berne. Da sich die ersten drei Kontrahentinnen im Kreis schlugen, hatten alle drei Siege und eine Niederlage zu verbuchen. Leider war Neele Röber in der Punkteausbeute etwas schlechter und musste sich mit Bronze begnügen.

FSJ beim Helmstedter Sportverein

Der Helmstedter Sportverein bietet jungen Menschen zwischen dem 17. und 27. Lebensjahr, die sich in der Jugendarbeit engagieren wollen, die Chance, ab 1. August 2018 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz überbrücken wollen. Besondere Schulabschlüsse oder Ausbildungen sind nicht erforderlich.

Deine Bewerbung schickst du einfach an die Geschäftsstelle des Helmstedter Sportvereins 1913 e. V., Am Bötschenberg 2, 38350 Helmstedt. Oder du nimmst direkt mit Hans-Joachim Nitsche unter Tel. 05351 3532 Kontakt auf.

Volksbank unterstützt den HSV

Die Fußballjugend, die Damenfußballmannschaft, die Kinder- und Jugendschwimmabteilung sowie die Trainer und Betreuer der Jugendfußballabteilung bedanken sich bei der Volksbank für deren Unterstützung. Sie spendete den genannten Abteilungen insgesamt € 2664,50 für die Anschaffung von Teampullovern, Badekappen sowie eines Trainingstores.

In Vertretung der Volksbank überreichte Marco Matschulla den stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Nitsche und Manfred Becker den Scheck. „Wir sind immer daran interessiert die aktiven Sportvereine, wie eben den Helmstedter Sportverein, zu unterstützten“, erklärt Matschulla. Die beiden Vizevorsitzenden sprachen ihm – auch im Namen der Abteilungen – ihren Dank aus.

2018 05 03 Spende Volksbank2

2018 05 03 Spende Volksbank

Neues Angebot für alle Vereinsmitglieder: kinesiologisches Taping!

Muskeln lockern, Entzündungen hemmen, Verletzungen kurieren – das sogenannte kinesiologische Tape ist vielfältig einsetzbar. Der Helmstedter Sportverein bietet seinen Vereinsmitgliedern nun in in Sachen Kinesio-Tape ein ganz neues Angebot.

Mit Marion Thiele hat der Helmstedter Sportverein eine Masseurin und Bademeisterin mit Zusatzausbildung im klassischen und sportlichen Tapen durch den Physiotherapeutenverband in seinen Reihen. Marion Thiele steht allen Mitgliedern ab sofort immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr im Kraftwerk1913 zur Verfügung, um ihre Gelenk-, Rücken- oder Schwellungsprobleme zu reduzieren. Die Materialkosten liegen bei 5 Euro.

2018 04 26 Tape

Jetzt abstimmen: Kaufland KIDS CUP 2018 - Das Event des Jahres für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen der E-Jugend

Unterstützt unsere erste E-Jugend:

Vom 15. bis 17. Juni 2018 wartet auf 16 Jungen- und 16 Mädchenmannschaften der E-Jugend ein spannendes Wochenende ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft.
Unter der Schirmherrschaft von Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer und Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz »Charly« Körbel veranstaltet Kaufland in Kooperation mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule und der Marke kinder® von Ferrero den Kaufland KIDS CUP 2018 - ein Kleinfeldturnier mit großem Fußball-Zeltlager direkt neben der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Wie bei der Weltmeisterschaft treten auch die Teams beim Kaufland KIDS CUP 2018 in den Farben einer Nationalmannschaft gegeneinander an. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos, Fußballvereine konnten sich auf www.kaufland-kidscup.de bewerben, indem ein Trainer/Betreuer eine Mannschaft mit 7–12 Spielern oder Spielerinnen der Jahrgänge 2007 oder 2008 und optional zwei weitere Betreuer/Trainer anmeldet.

Über die endgültige Teilnahme entscheiden die Fans der Mannschaften, die auf der Seite für ihr Team stimmen. Die 16 Jungen- und 16 Mädchenmannschaften, die im Zeitraum vom 23. April bis 13.Mai die meisten Stimmen sammeln konnten, nehmen am Kaufland KIDS CUP 2018 teil.

Auch der Helmstedter SV bewirbt sich um die Teilnahme. Um am Kaufland KIDS CUP 2018 teilnehmen zu können, braucht das Team jetzt die Unterstützung und Stimmen seiner Fans. Diese können auf der Seite www.kaufland-kidscup.de für ihren Lieblingsverein stimmen.

Rund um das Turnier gibt es ein tolles Rahmenprogramm mit Event-Attraktionen, einem Besuch des Eintracht-Maskottchens „Attila“, Fotos machen mit Milky & Schoki, Barbecue und vielen Extras für alle Teilnehmer. Erwartet werden fast 500 Menschen und ein Zeltlager mit mehr als 60 Zelten – ein riesiges Turnier voller fußballbegeisterter Jungen und Mädchen.

Abstimmen könnt ihr 1x pro Tag unter: https://www.kaufland-kidscup.de/index.php?

Wandern zum Jubiläum - 30 Jahre Wanderabteilung

Zu einer Jubiläumswanderung - 30 Jahre Wanderabteilung - trafen sich die  Wanderer des Helmstedter Sportvereins am Lappwaldsee. Bei herrlichem Wetter führte die Wanderung entlang des Lappwaldsees über den Petersberg und das Umspannwerk zum ehemaligen Tagebau Treue. Nach der Wanderung wurden bei einem gemeinsamen Essen in der Bötschenberg-Schänke des HSV an das 30-Jährige Bestehen der Wanderabteilung erinnert. Die Wanderabteilung wurde im April 1988 gegründet. Die Abteilungsleiterin Ruth Beber berichtete über die Gründung der Wanderabteilung und die Durchführung vieler Wanderungen, die in den Lappwald, dem Elm und den Harz gingen und immer mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken endeten. Gewandert wurden in der Regel 10-14 km, so das im Laufe der 30 Jahre eine stattliche Kilometerzahl gewandert wurde.

2018 04 16 Wanderabteilung des Helmstedter Sportvereins 1913 e

Das Goshin-Dojo des Helmstedter Sportvereins trumpft auf

Fünf Landesmeistertitel der Ju-Jutsu Kämpfer bei den Landeseinzelmeisterschaften in Lüneburg gehen Helmstedter

Bei den Landeseinzelmeisterschaften in Lüneburg im Ju-Jutsu Fighting starteten 15 qualifizierte Ju-Jutsu-Kämpfer vom Goshin-Dojo des Helmstedter SV. Den Beginn machten die Altersklassen U10. Mit Conner Stiemerling hatte der HSV gleich einen Landesmeisterschaftsneuling auf der Matte. Mit beherztem Auftreten gewann er seinen ersten Kampf mit 8:6, unterlag dann aber in seinem zweiten Kampf. Im Halbfinale hielt er lange mit, verlor dann aber doch recht knapp gegen einen Kämpfer vom TKW Nienburg. Am Ende sicherte er sich bei seinem ersten Auftritt bei einer Landesmeisterschaft Bronze.

Helmstedter Sportverein zählt 1913 Mitglieder

2018 03 18 Delegiertenversammlung1

Nach einer Zeit des Mitgliederrückganges konnte Thomas Mosenheuer, Vorstandssprecher des Helmstedter Sportverein, erstmals wieder einen deutlichen Mitgliederzugang auf der Delegiertenversammlung des Vereins verkünden. Am Tag der Versammlung waren es ganz genau 1913 Mitglieder im HSV, der 1913 gegründet wurde. Eine Zahl, die den Verein positiv in die Zukunft blicken lässt.

Zunächst begrüßte Mosenheuer die Delegierten sowie Mitglieder des Vereins zur jährlichen Versammlung und berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres: unter anderem über die Sanierung und Umbau des Fitnesscenters Kraftwerk1913, das Altherren Masters, das Oktoberfest sowie die Schwarz-Weiße-Weihnacht.
„Wir sind sehr stolz darauf, die Sanierung und den Umbau des Kraftwerk1913 in dem von uns gesteckten Rahmen gemeistert zu haben“, betonte Mosenheuer in seinem Bericht. „Ziel des Umbaus war ganz klar den Mitgliederrückgang in dieser Abteilung zu stoppen und über drei Jahre hinweg im Idealfall wieder auf über 700 Abteilungsmitglieder zu wachsen.“ Hier befindet sich die Fitness-Abteilung auf einem guten Weg, denn „die niedrigste Zahl hatten wir im vergangenen Jahr mit 426. Zurzeit stehen wir bei 545 Mitglieder – und das ganze acht Monate nach der Wiedereröffnung.“ Einen besonderen Dank richtete Mosenheuer in Richtung des Abteilungsleiters Marco Jentges und der Trainer für ihren engagierten Einsatz. An dieser Stelle begrüßte er zudem Marion Thiele, die den Gesundheitssport seit diesem Monat als Übungsleiterin sowie das Kraftwerk1913 als Trainerin unterstützt.
Der positive Trend der Mitgliederzahlen in der Fitnessabteilung schlägt sich natürlich auch auf die gesamten Mitgliederzahlen des Vereins nieder. Zählte der HSV zu Beginn des Jahres bereits 1823 Mitglieder (Vorjahr 1789) sind es zurzeit 1913.

2018 03 18 Delegiertenversammlung

Der Helmstedter Sportverein wird in die kommenden zwei Jahren mit dem bisherigen Vorstand gehen, denn alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Vorstandssprecher bleibt Thomas Mosenheuer. Zum Vorstand gehören weiter Manfred Becker (Finanzen), Hans-Joachim Nitsche (Schulen und Organisation), Dörte Herfarth (Öffentlichkeitsarbeit), Sven Schräder (Sportanlagen und Technik), Karin van der Blom (Schriftführerin) und Felix Dumitrascu (Sport). Unterstützt wird der Vorstand künftig von Mirko Marhenke als Berater für Medien und digitale Infrastruktur.

2018 03 18 Vorstand HSV

Der Vorstand bedankt sich für das einstimmige Votum der Delegierten und das Vertrauen in unsere Arbeit. Wir werden uns auch die nächsten Jahr für euch und den Verein einsetzen. Unsere Tür steht für jedes Mitglied für Gespräche offen.