Jetzt für den Helmstedter SV voten!

Sport-Thieme stellt € 30.000,— für insgesamt 3 Projekte zur Förderung von Sport und Bewegung zur Verfügung!

• 1. Preis: € 15.000,—
• 2. Preis: € 10.000,—
• 3. Preis: € 5.000,—

Auch der Helmstedter SV wurde von Hendrik Wolf für den Sport-Thieme-Förderpreis angemeldet – vielen Dank, Hendrik! :-)

+++ Das Projekt +++
Der Helmstedter SV möchte für die G-E Jugendlichen den bestehenden kleinen Trainingsplatz in ein vollwertiges Spielfeld umbauen. Durch den Umbau soll ein fester Ort geschaffen werden, der nur für die Kinder zur Verfügung stehen soll. Dafür muss der Platz zum Waldrand um einige Meter erweitert werden und die Ballfangzäune sollen erneuert werden. Die bestehende Flutlichtanlage soll zudem auf nachhaltige LED Beleuchtung umgebaut werden.

Um ein kindgerechtes und abwechslungsreiches Training zu ermöglichen sollen zudem Minitore angeschafft werden.

+++ Das Voting läuft +++
Gib jetzt deine Stimme für das Projekt des Helmstedter SV ab:

Magic Moments - Die große Show des Sports – der HSV ist dabei!

Eine gemischte Gruppe aus Tänzerinnen und Einrad Fahrerinnen tritt am kommenden Samstag, 21. September 2019 unter dem Motto „Elements“ in der Volkswagen Halle Braunschweig in auf.

Magic Moments

„Elements“ heißt das Motto der diesjährigen Show. Nichts verändert sich durch den Klimawandel und durch menschlich unverantwortliches Handeln so stark wie die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Gehen wir in den Wald, spüren wir eine friedliche, ruhige Atmosphäre. Alles scheint gut zu sein. Doch auf den zweiten Blick ist zu beobachten, dass die Böden viel zu trocken sind – Waldbrände werden ausgelöst, die Seen sind verschmutzt – Fische sterben, und die Luft ist alles andere als rein. Erst durch solche Katastrophen wird der Mensch aufmerksam. Jeder kann etwas dazu beitragen, die Erde zu retten, denn „you are never too small to change something”, wie die Umweltaktivistin Greta Thunberg betont. Shows tragen die Zuschauer in Traumwelten und lenken sie vom Alltag ab. Doch das Einradteam präsentiert gemeinsam mit der Tanzgruppe des Helmstedter Sportvereins die blanke Realität. Also wachen Sie aus Ihrer Traumwelt auf und genießen Sie das Zusammenspiel zweier sehr unterschiedlicher Sportarten!

Mit viel Arbeit und Fleiß haben die Übungsleiterinnen Anja Gärtner und Nataliya Slobodska-Schneider einen gemeinsamen Auftritt ausgearbeitet und fleißig mit den Teilnehmerinnen trainiert und gebastelt.

Restkarten gibt es an der Abendkasse - also los, auf nach Braunschweig und erlebt einen magischen Abend!

Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen - Sei kein Opfer, lerne wie du dich schützen kannst

Der Helmstedter Sportverein bietet im September einen Wochenend-Selbstverteidigungskursus für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an. Dabei geht es um Selbstsicherheit durch Prävention – Vorbeugendes Denken und Handeln, Selbstbehauptung – Selbstbewusstsein stärken, Entschärfen von Konfliktsituationen sowie um Selbstverteidigung – Einsatz von einfachen und effektiven Selbstverteidigungstechniken.
Der Kursus findet am Wochenende 28./29. September, jeweils von 10 bis 16.30 Uhr in der Sporthalle Elzweg statt. Die Gebühr beträgt für HSV-Vereinsmitglieder 25 Euro, für Nicht-Mitglieder 35 Euro und ist bei Kursbeginn zu entrichten. Die Teilnehmer brauchen keine besonderen sportlichen Voraussetzungen mitzubringen. Lockere lange Trainingsbekleidung, Hallensportschuhe oder dicke Stoppersocken reichen als Bekleidung für den Kursus aus. Für die Pause ist ein warmer Pulli ratsam. Geleitet wird der Kursus durch die erfahrenen Referenten Andreas Oeft und Karsten Kninider. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05351/596800 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Anmeldung sind bis zum 21. September nur per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Turnteam Helmstedt verteidigt Treppchenplatz

190906 Turnen

Helmstedterinnen zeigen hervorragende Leistung und sichern sich den ersehnten Pokal

Ende August fand die Rückrunde der Ligawettkämpfe des Turnbezirks Braunschweig statt. Ausgerichtet wurde der Mannschaftswettkampf in Braunschweig. Neben den großen Vereinen des Turnbezirks kämpfte auch wieder das „Turnteam Helmstedt“, bestehend aus Turnerinnen des TSV Germania Helmstedt und des Helmstedter SV, um eine gute Platzierung. Zu der Helmstedter Turn-Elite gehören Noemi Felicia Piccinini, Tia Koblitz, Merle Nennewitz, Katja Schumajlov und Sophie Lübke vom TSVG sowie Jessica Klein und Svenja Hartwig vom HSV. Sie reisten jedoch nicht alleine an. Zu dem wichtigsten Wettkampf in diesem Jahr wurden sie von ihrem Trainer Jan Stocek und ihrer Trainerin Fiona Stöber begleitet.

Weiter geht’s! Endspurt! Sportentwicklungsplanung Perspektivwerkstatt

Die Stadt Helmstedt lädt ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Sport-und Bewegungsfreunde,

die Sportentwicklungsplanung in der Stadt Helmstedt geht in seine nächste Runde. Wir treffen uns zur Perspektivwerkstatt am Donnerstag, 12. September, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Schützenhaus Helmstedt. In der Perspektivwerkstatt wollen wir mit Ihnen und dem Sportwissenschaftler Dr. Arne Göring von der Georg-August-Universität die Ergebnisse des Sportforums näher beleuchten.Gemeinsam werden wir in Arbeitsgruppen diskutieren und überlegen, was nötig ist, um die Wünsche und Bedarfe umzusetzen. Zusammen mit Ihnen wollen wir erörtern, wer an der Umsetzung der Projekte zu beteiligen ist.

Die große Show des Sports – „Magic Moments“ - Der HSV ist dabei!

190825 Helmstedter SV

Bereits zum elften Mal startet „Magic Moments - Die große Show des Sports“ am 21.September in der Volkswagen Halle Braunschweig unter dem diesjährigen Motto „Elements“. Auch der Helmstedter Sportverein ist dabei!

Über 750 Sportlerinnen und Sportler, aus 32 Gruppen und Vereinen aus ganz Niedersachsen und der Sportregion Braunschweig präsentieren wahre magische Momente in einer großartigen Mischung aus Hochleistungssport, Show und Livemusik. Leistungsturnen, Show- und Kunstturnen, Sportakrobatik, Rollkunstlauf, Rhönrad, Vertikaltuch, Flying-Poledance, Einradfahren, Latein-Showtanzformation, Showtanz, Modern-Jazz-Formation, Hip Hop, Stagedance, Streetdance, Jumpstyle-Formationen, Ballett, u.v.m. werden die Zuschauer begeistern.
Zahlreiche Landes-, Gebiets- und Deutsche Meister werden unter den Aktiven sein. Viele neue Spitzengruppen sind erstmalig dabei, wie TV-bekannte Gruppe „Akrolohnikas“ vom TuS Blau-Weiß Lohne, Showtanz- und Akrobatikformation TS Kerstin Baufeld aus Kassel, „Suplimento“ vom Hundsmühler Turnverein mit Showtanz und Akrobatik, die Leistungsturngruppe des TSV Meine, Stagedance und die Show-Lateinformation der Braunschweig Dance Company, sowie Showakrobatik der Gruppe "Friends" vom SV Holm-Seppensen.

Kreiskinder- und Jugendturnfest in Fallersleben

In diesem Jahr fand das Kreiskinder- und Jugendturnfest der Turnreise Helmstedt und Wolfsburg in Fallersleben statt. Das Turnteam Helmstedt startete mit 18 Teilnehmern (10 Teilnehmer des HSV und 8 Teilnehmer des TSVG). Am Samstag stand der Turnwettkampf auf dem Programm. An den Geräten Reck, Balken, Sprung und Barren turnten die Turner ihre Übungen. Die wochenlangen Vorbereitungen zahlten sich mit entsprechend guten Platzierungen aus. Der Wettkampf wurde dann noch mit einem Wimpelwettstreit gekrönt, bei dem die Vereine gegeneinander einen Parcours bewältigen mussten.
Nach dem Abendprogramm mit Lagerfeuer und einer kurzen Nacht in Zelten, begann am Sonntag der Leichtathletikwettkampf. Hierbei mussten die Teilnehmer ihr Können in den Disziplinen Werfen/Kugelstoßen, Sprinten und Weitsprung beweisen. Außerdem absolvierten sie einen 800-Meter-Lauf, dessen Ergebnis für das Sportabzeichen gewertet werden konnte.

Hier ein Auszug aus der Siegerliste:

Weibl. 6-7 Jahre
4. Megan Wieder (HSV)
7. Esila Düzgün (HSV)
8. Tanja Braune (HSV)
14. Mia Waindzock (TSVG)

Weibl. 8-9 Jahre
1. Alina Braune (HSV)
2. Jeanne Jost (HSV)
6. Jamila Titsch (HSV)
8. Elania Klawitter (TSVG)
12. Felicitas Droz (TSVG)
14. Seve Kolos (TSVG)
15. Berit Hofmann (TSVG)

Weibl. 10-11 Jahre
9. Karina Kolos (TSVG)
15. Kira Papkalla (HSV)

Weibl. 12-13 Jahre
1. Merle Nennewitz
7. Malena Papkalla (HSV)
10. Melissa Katschuss (TSVG)

Weibl. 14.15 Jahre
1.Svenja Hartwig (HSV)

Männl. 8-9 Jahre
1.Edgar Krause

DSC00699A

24 Stunden im Wasser - Helmstedter Schwimmer verteidigen Titel

Mit einer stark verkleinerten Mannschaft starteten die Helmstedter Schwimmer beim diesjährigen 24-Stundenschwimmen in Königslutter. In den vergangenen Jahren stellte hauptsächlich die Jugend die Mannschaften beim 24-Stundenschwimmen.Doch dieses Jahr traten nur acht HSV-Schwimmer an, lediglich zwei davon aus der Jugend, der Rest Masterschwimmer.

Bei bestem Wetter stieg das kleine Team ins Becken und schwamm Meter für Meter. Ausgeruht wurde sich zwischenzeitlich in den Zelten, um neue Kraft zu tanken oder Nervennahrung aufzunehmen. Nach 24 Stunden wurde dann abgerechnet: Gemeinsam erreichten sie stolze 95 550 Meter und konnten sich den Titel in der Wertung der 10er Gruppen holen. Somit konnte der Helmstedter Schwimmverein seinen Titel Jahr verteidigen. Und obwohl das HSV-Team nur aus acht statt zehn Schwimmern bestand ,ließen sie den Zweitplatzierten mit mehr als 5km Abstand weit hinter sich.

IMG 20190704 WA0010

Männl. 8-9 Jahre